Konferenz Europäischer Kirchen: Evangelischer Präsident

.

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), die gegenwärtig ihre Vollversammlung in Novi Sad/Serbien abhält, wählte den Präsidenten der Reformierten Kirche von Elsass-Lothringen (Eglise Protestante Réformée Alsace Lorraine), Christian Krieger, zu ihrem neuen Präsidenten. Krieger, der auch Vizepräsident der Union Protestantischer Kirchen in Elsass und Lothringen und der Protestantischen Föderation Frankreichs ist, bezeichnete nach seiner Wahl die Stärkung des Miteinanders der Kirchen in Europa als „erstes Ziel“ seiner Amtszeit.

„Die Kirchen spielen über alle nationalen Grenzen hinweg eine wichtige Rolle für Verständigung und Zusammenhalt in Europa, deshalb ist der konfessionsübergreifende Verbund der Kirchen so wichtig“, sagt GEKE-Generalsekretär Bischof Dr. Michael Bünker, der die KEK-Vollversammlung vor Ort in Novi Sad verfolgt. „Ich gratuliere Christian Krieger ganz herzlich zu seiner Wahl und wünsche ihm für seine Vorhaben Gottes Segen.“

Christian Krieger wird seine Kirche als Delegierter bei der Vollversammlung der GEKE von 13.-18. September 2018 in Basel/Schweiz vertreten.

Zu Vizepräsident*innen der KEK wurden Metropolit Cleopas Strongylis und Rt Rev Dr Gulnar Francis-Dehqani gewählt.

 

Photo: CEC/Albin Hillert

ABOUT THE AUTHOR
0 Comment(s) to the "Konferenz Europäischer Kirchen: Evangelischer Präsident "
followme
  • Twitter
  • Facebook

European City of the Reformation

Languages